Kolumne August 2019

Ein VFW-Traum wird Wirklichkeit – der Ortspark

Die VFW und Altbürgermeister Heinz Hilger haben bereits in den neunziger Jahren das Thema Ortspark aufgegriffen. Heinz Hilger, ein ausgebildeter Stadtplaner, hat sehr schnell das Potential des von Prof. Dr. Reichenbach-Klinke entwickelten Konzepts von grünen Achsen für Kirchheim erkannt.  Seit 1996 ist deshalb „Natur und Grün für die Ortsmitte von Kirchheim“ ein wesentlicher Punkt des VFW-Wahlprogramms.

Mit der Umsetzung des Ortsparks und der Landesgartenschau wird die VFW-Idee nun Wirklichkeit. Gott sei Dank konnten sich andere politischen Gruppierungen mit den von ihnen favorisierten Ortsentwicklungsplänen mit sehr viel Beton in der Ortsmitte nicht durchsetzen.

Auch wenn die Realisierung der Landesgartenschau ein Kraftakt für die Gemeinde wird, bietet der Ortspark die einmalige Gelegenheit für Kirchheim, ein Stück Natur inmitten der Gemeinde zu erhalten. Mit der Landesgartenschau wird der Ortspark aus einem Guss und mit höherer Qualität realisiert, als wenn er je nach Baufortschritt Stück für Stück erstellt worden wäre. Außerdem ist er bereits im Jahre 2024 fertig und nicht erst nach Ende der geplanten Baufertigstellung von Kirchheim 2030. Das sollte uns die Investition wert sein, denn wir werden kaum einen Profit mit der Landesgartenschau erwirtschaften.

Das Konzept des Siegerentwurfs der Landesgartenschau ist sehr ansprechend. Besonders der Erhalt des größten Teils der bestehenden Pflanzungen und Biotope nördlich des JUZ gefällt uns sehr gut. Warum nicht auch dieses Stück Natur über die Landesgartenschau hinaus nachhaltig erhalten und damit den Ortspark zu einem echten „grünen Herzen“ für Kirchheim machen?

Auch der teilweise Erhalt des Wäldchens südlich der Mittelschule ist Bestandteil des Planes. Hier wünschen wir uns ebenfalls einen deutlich größeren Anteil, der erhalten bleiben sollte. Die Bäume sind teilweise mehr als 30 Jahre alt, und neu gepflanzte Bäume brauchen wieder 30 Jahre, um so groß zu werden. Erhalt der Natur sollte Vorrang vor dem Einsatz der Kettensäge haben.

Wenn auch Sie für den nachhaltigen Erhalt der Natur in der Ortsmitte sind und Kirchheim ein echtes „grünes Herz“ wünschen, dann unterstützen Sie uns bei unseren Anstrengungen.

Wolfgang Heinz-Fischer, Fraktionsvorsitzender/Gemeinderat
Angela Hilger, Gemeinderätin
Heinrich Kröniger, 2. Vorsitzender